Literaturtipps

eine Liste von Lesenswertem zum Thema.

 

Buchtipps für Nautiker:

Bärbel Beuse: FASZINATION RAHSEGLER, Segelhandbuch für Nautiker auf heutigen großen Segelschiffen, ISBN 978-374 18 76 714, Epubli-Verlag
Das Handbuch erklärt nicht nur den Umgang mit den Segeln und das Manövrieren unter Segeln, sondern nimmt sich der Schiffsführung auf großen Rahseglern in ihrer Gesamtheit an, einschließlich Aspekten, wie Instandhaltung, Reiseplanung, Sail Training, Persoanlführung, aber auch dem Umgang mit Behörden.

DER UNTERGANG DER PAMIR, die Entscheidung der Seeämter, ISBN 9783941842274, Salzwasser-Verlag
Die Protokolle der Seeamtsverhandlungen über den Untergang des Großseglers. Keine Spekulationen, keine Fiktion, sondern Fakten, incl. Daten zur Stabilität und Beladung des Schiffes, sowie der Ausbildung und Erfahrung der Schiffsführung.

Friedrich Middendorf: BEMASTUNG UND TAKELUNG DER SCHIFFE (1903), ISBN 9783941842007, Salzwasser-Verlag
Middendorf war GL-Surveyor für Segelschiffe und hat erstmals Standards für die Abmessungen der einzelnen Teile der Takelage festgelegt. Viele dieser Standards sind heute noch gültig und können direkt für die Instandhaltung von heutigen Großseglern verwendet werden.

Daniel S. Parrott: TALLSHIPS DOWN, ISBN 978-0-07-143545-1, Mc Graw-Hill-Verlag
Leider nur in englischer Sprache erhältlich. Untersucht die Ursachen der Verluste von 5 traditionellen Segelschiffen. Wer als Nautiker auf solchen Schiffen fährt, muss dieses Buch gelesen haben!

Jens Kusk Jensen: HANDBUCH DER PRAKTISCHEN SEEMANNSCHAFT AUF TRADITIONELLEN SEGELSCHIFFEN, ISBN 3-89365-722-3, Palstek-Verlag
Ein Buch zur Seemannschaft aus der Zeit, als Segelschiffe noch allerorts üblich waren. Vieles ist heute noch gültig

Capt. R.M.Willoughby: SQUARE RIG SEAMANSHIP, ISBN 1 870077 04 0, The Nautical Institute
Geschrieben für Nautiker auf heutigen Rahseglern mit Fokus auf Sailtrainingschiffe. In englischer Sprache.

Frank Scott: A SQUARE RIG HANDBOOK, The Nautical Institute,
Praktische Anweisungen für Steuerleute auf modernen Saitrainingschiffen. In englischer Sprache.

Jochen Garrn: HANDBUCH FÜR DECKSLEUTE AUF TRADITIONSSEGLERN, ISBN 3-88412-403-X, DSV-Verlag
Überblick über die Seemannschaft, die zum Fahren von Traditionsseglern benötigt wird. Obwohl sich das Buch im Titel an Decksleute richtet, ist es ein Muss für Nautiker auf diesen Schiffen, sowie für jeden, der eine Traditionsschifferbefähigung anstrebt.

Jochen Garrn/Martin Kühnel: HANDBUCH FÜR BOOTSLEUTE AUF TRADITIONSSEGLERN, ISBN 978-3-88412-446-8
Weiterführende Seemannschaft für Traditionsschiffe mit Fokus auf Instandhaltung

Buchtipps für Trainees:

Lore Haack-Vörsmann: SEEMANNSCHAFT für Großsegler, ISBN 3-613-50166, pietsch-Verlag
viele praktische Tips für Trainees auf Großseglern. Die Autorin ist selber lange Betreuerin auf SEDOV gewesen und kann daher natürlich auch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Das Buch ist leider nur noch antiquarisch zu erhalten.

Pit Goldschmitt: Segeln, Staunen, Siegen, ISBN 3-7672-1313-3, Christians-Verlag
Pit ist 1992 das Columbus-Race von Boston nach Liverpool mitgegangen. Er erzählt vom Traineedasein aus seiner Sicht während dieser und auch weiterer Reisen mit der MIR. Das Buch wird auch an Bord verkauft und man kann Pit dort auch oft persönlich antreffen, vor allem, wenn die MIR in Hamburg ist. Das Buch ist an Bord auch in einer russischen Übersetzung erhältlich.

Garleff Timke: "MIR" RUSSIA, ISBN 3-931 785-91-2, Hauschild-Verlag
Garleff Timke ist auf der Hinreise während des Columbus-Race Trainee an Bord von MIR gewesen. Es ist ein ähnliches Buch, wie das von Pit, aber doch ganz anders. Beiden Büchern ist gemein, dass sie vom Leben an Bord
erzählen und man in ihnen erwähnte Leute zum Teil auch heute noch als Crewmitglieder antreffen kann.

Otmar Schäufelen/Herbert Böhm: DIE LETZTEN GROSSEN SEGELSCHIFFE, ISBN 978-3-7688-3191, Delius-Klasing
Sozusagen die Bibel der Tallship-lovers. Hier findet man Schiffsdaten und Geschichte von fast allen heute noch 'lebenden' Großseglern. 

Sam Llewelyn: Als Requiem ein Shanty, ISBN 3-548-24727-X
Ein Kriminalroman über die Welt der Segelschulschiffe. Teilweise erschreckend Realistisch. Darin verwickelt ist ein sowjetischer Rahsegler, der durchaus die MIR sein könnte. Geeignet als Reiselektüre.

Joseph Conrad: SCHATTENLINIE, ISBN 3-458-34234-6, insel-Verlag
Wie alle Bücher von Joseph Conrad ein packendes Lebensbild aus der Welt der (Segel-)Schifffahrt. Autobiographisch. J. Konrad war selber Kapitän eines Rahseglers. Er schreibt packend und ohne überflüssige Schnörkel. Gute Reiselektüre.

Christian Schütte: DER HAMBURGER DREIMASTER, ISBN 3-924896-38-0, Urbes Verlag.
Wer wie ich dem Seefieber verfallen ist und das seiner Familie nahe bringen möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Es ist eigentlich ein Kinderbuch über das Leben an Bord eines Rahseglers, aber sachlich korrekt und außerordentlich umfassend und genau. Auch prima geeignet für alle, die zum ersten Mal mitsegeln und sozusagen von nüscht ne Ahnung haben. Hier gibt es nicht nur trockene Fakten, sondern es werden die Termini und Tätigkeiten der Seemannschaft mit vielen schönen Zeichnungen erklärt.

Peter Rath: SEGELSCHULSCHIFFE AM WIND- Jugend unter Segeln,  ISBN 3-00-006304-8, Hanse-Sail-Verein Rostock e.V. Ein brandneues Buch zum Thema Sailtraining mit vielen Infos über Sails, Tallship-Races und Windjammertreffen weltweit, sowie Beschreibungen und Infos zu allen Segelschulschiffen, die zur Zeit noch unter Segeln in Fahrt sind.  

 

Wer noch mehr interessante Büchertipps hat, kann mir ja mal eine Mail schicken: bythewind@web.de 

B. Beuse, Juni 2011