Takelriss
Rahsegel
Kreuzmast | Grossmast | Fockmast |
Kreuz-Royalsegel | Gross-Royalsegel | Fock-Royalsegel |
Kreuz-Bramsegel | Gross-Bramsegel | Fock-Bramsegel |
Kreuz-Obermarssegel | Gross-Obermarssegel | Fock-Obermarssegel |
Kreuz-Untermarssegel | Gross-Untermarssegel | Fock-Untermarssegel |
Grosssegel | Focksegel |
Schratsegel
Kreuzmast | Grossmast | Fockmast |
Kreuz-Royalstagsegel | Gross-Royalstagsegel | Flieger |
Kreuz-Bramstagsegel | Gross-Bramstagsegel | Vorstengestagsegel |
Kreuz-Stengestagsegel | Gross-Stengestagsegel | Außenkluever |
Innenkluever | ||
Besansegel | Klueverstagsegel |
Laufendes Gut
(Steuerbordbrassen)
Kreuzmast (Grossmastbrassen) | Grossmast (Kreuzmastbrassen ueber kreuz gefuehrt, Fockmastbrassen) | |
Gross-Royalbrasse | Kreuz-Royalbrasse | Fock-Royalbrasse |
Gross-Bram-Brasse | Kreuz-Bram-Brasse | Fock-Bram-Brasse |
Gross-Obermars-Brasse | Kreuz-Obermars-Brasse | Fock-Obermars-Brasse |
Gross-Untermars-Brasse | Kreuz-Untermars-Brasse | Fock-Untermars-Brasse |
Grossbrasse | Bagienbrasse | Fockbrasse |
Stehendes Gut
Kreuzmast u. Kreuzmastrahen | Grossmast u. Grossmastrahen | Fockmast u. Fockmastrahen | Bugspriet |
Kreuzwanten | Grosswanten | Fockwanten | Vor-Royal-Stag |
2 Kreuzmastpardunen | 4 Grossmastpardunen | 4 Fockmastpardunen | Vor-Mars-Stag |
Martinstag | Kreuz-Bram-Stag | Gross-Bram-Stag | 3 Klueverstags |
Backstag | Kreuz-Mars-Stag | Gross-Mars-Stag | 2 Wasserstags |
Besangaffel u. Besanbaum | Kreuz-Stag | Gross-Stag | Stampfstag |
Das Rigg der MIR
Die MIR hat 3
Stahlmasten: den
Fockmast mit 49,5m ueber der Konstruktionswasserlinie, den ebenso hohen
Grossmast und den Kreuzmast (Besanmast) mit 46,5m ueber KWL.
Auf jedem Mast ist eine Stenge, eine Bramstenge und eine Royalstenge
aufgebracht. Die Konstruktion ist nicht wie bei traditionellen Riggs
mittels eines Eselshauptes, sondern mittels einer Flansch. An jedem
Mast gibt es 3 Plattformen: die Mars, die Saling und die Bramsaling.
Der Bugspriet besteht aus einem Teil und misst 19,2m. Er ist mit Hilfe des Martinstags sowie der Wassterstags fest mit dem Schiffrumpf verbunden. An jedem Mast befinden sich 5 feste Rahen, die ebenfalls aus Stahl sind. Die Rahen des Fock- und Grossmastes sind indentisch und daher ggf. austauschbar. Am Kreuzmast befinden sich noch eine Gaffel und eine Piek. Die Takelage der MIR wurde gemaess den Errungenschaften fuer Riggs zu Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt. Das stehende Gut besteht aus Stahltrossen, die groesstenteils noch bekleedet und gelabsalt sind. Das laufende Gut besteht aus Kunststofftauwerk in geeigneter Staerke fuer den Handbetrieb. Die Rahen sind mit Fusspferden fuer einen sicheren Stand, sowie einer Sicherungsleine zum Einhaken der Sicherheitsharnesse ausgestattet. Beide bestehen ebenfalls aus Stahltrossen. MIR besitzt 2 paar Brassbaeume. Dies sind seitliche Ausleger, ueber die die Brassen der Rahen des Fock- und Grossmastes gefuehrt werden. Bis auf die Geitaue werden alle Leinen des laufenden Gutes ueber Bloecke gefuehrt. Die MIR fuehrt 14 Rahsegel. Die gleichnamigen Segel des Fock- und Grossmastes sind identisch und daher austauschbar. Desweiteren gibt es 4 Kluever und 7 Stagsegel, sowie 1 Besansegel am Kreuzmast. |