Miniaturfregatte "ROYAL LOUISE"















Herbst 2000 hatte ich Gelegenheit, als Crewmitglied  an einem Tagestörn mit einem ganz besonderem Schiff  - und zwar der Berliner Fregatte "ROYAL LOUISE" teilzunehmen. Die "LOUISE" ist ein Nachbau einer ehemals königlichen Yacht, die schon damals Berliner Gewässer befuhr. Sie diente dem damaligen König von Preussen als Spielzeug und war ein Geschenk der Engländer, die dafür eine ihrer Fregatten im Maßstab 1:3 nachgebaut hatten. Leider ging das Original nach dem zweiten Weltkrieg verloren. 

1996 wurde dann als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ein Nachbau auf Kiel gelegt. 1998 war die Jungfernfahrt. "ROYAL LOUISE" ist von der Takelung her ein Vollschiff. Sie hat ca. 18m Länge über alles und drei rahgetakelte ca. 15m hohe Masten, die bis zu 150 qm Segelfläche tragen. Gepflegt wurde die "LOUISE" zunächst von Langzeitarbeitslosen im Rahmen einer weiteren ABM. Sie stellen auch die Crew bei den Ausfahrten.

Die "ROYAL LOUISE" ist ein echtes Schmuckstück, innen wie außen. Damit wird natürlich der Tatsache Rechnung getragen, dass sie eine Nachbau dieser königlichen Yacht ist. Es sind aber auch die Oberflächen und Inneneinrichtungen so gefertigt, dass sie selbst unseren verwöhnten Augen luxuriös erscheinen. So ist beispielsweise das WC schick wie bei einem nostalgischen Kreuzfahrer. Auch an Deck ist alles aus Mahagoni und Teakholz gefertigt. Das Rigg besteht aus Holz und Naturfaser, einzig die Segel sind aus modernem Dracon.

Was mich verwunderte war, dass ein so kleines Schiff genausoviel, ja vielleicht sogar mehr Mühe macht wie ein großes und alle Manöver genausolange oder gar länger dauern. Es sind halt ebensoviele Taue zu holen und zu fieren wie auf einem großen Vollschiff.

Nachdem 2004 die Betreiberfirma der "ROYAL LOUISE" Insolvenz angemeldet hatte, stand das Schiff zum Verkauf. Eine Gruppe von Enthusiasten um den Skipper der Fregatte gründeten einen Verein, der das Schiff erwarb, in Stand zu hält und betreibt. 

Weitere Informationen zur "ROYAL LOUISE" unter www.royal-louise.de 

 All photos Baerbel Beuse 2000.