Willkommen auf meiner Homepage über Großsegler und Frachtschiffe. Ich segle seit 1999 auf Großseglern. Alles fing an mit einer Reise als Trainee auf der "MIR" und auch wenn ich inzwischen auf vielen schönen und interessanten Segelschiffen und Frachtern gefahren bin - manchmal nur einen Tag, manchmal viele Monate, teilweise Jahre -  so hat die "MIR" doch nach wie vor einen speziellen Platz in meinem Herzen. Doch jedes Schiff, das ich betrat, brachte mir neue Erfahrungen und Eindrücke. Ich sammelte Informationen und machte Fotos wann immer ich auf See war. Meine Homepage reflektiert dies in Form von Info-Seiten, Fotoseiten und Reiseberichten über...

...Großsegler, mit denen ich gefahren bin

_________________________ _____________________ ____ __________________________ _________________________
"Sedov"
Fotoseite
"Roald Amundsen"
Fotoseite
"Lord Nelson"
FotoseiteReisebericht
"Sea Cloud"
FotoseiteReisebericht
"Christian Radich"
Fotoseite
"Alexander von Humboldt II"
Fotoseite
"Greif"
Fotoseite
"Sea Cloud II"
Fotoseite
"Kruzenshtern"
FotoseiteParusa Kruzenshterna
"Fridtjof Nansen"
FotoseiteReisebericht
"Zuversicht"
Fotoseite
"Joanna Saturna"
Fotoseite
"Mir"
FotoseiteReisebericht, Handbuch
"Santa Barbara Anna"
Fotoseite
"Nobile"
Fotoseite
"Atlantis"
Fotoseite
"Tres Hombres"
Fotoseite
"Royal Louise"
Fotoseite
"Carmelan"
Fotoseite
"Mary-Anne"
FotoseiteReisebericht
"Banjaard"
Fotoseite
"Präs. Frhr. v. Maltzahn"
Fotoseite
"Hanne-Marie"
Fotoseite
"Eldorado"
Fotoseite
"Kaskelot"
FotoseiteReisebericht
"Jean de la Lune"
Fotoseite
"Nordwind"
Fotoseite
"Tenacious"
Fotoseite
"Phoenix"
Fotoseite
"Tre Kronor af Stockholm"
Fotoseite
"Pelican of London"
Fotoseite
"Morgenster"
Fotoseite
"J.R. Tolkien"
Fotoseite
"Kairos"
Fotoseite
"Hoffnung"
Fotoseite
"Ryvar"
Fotoseite


...Bordleben und Seemannschaft auf russischen Segelschiffen 

 Packliste, TakelrissTakelriss auf RussischKommandos, Kommandos 2 (russ.)2-6-Heave, Nautische Terminologie, Ansagen, Arbeiten auf einem Segelschiff, Sailors' Quotes, 

Gedicht "sea fever", Gedicht "seamen", Gedicht "Die See", Gedichte von Ringelnatz, Gedicht "September"

 ...Yachtsegeln

Reisebericht: in Seenot (09/03), Fotoseite: Katamaransegeln in San Francisco, Fotoseite: "Yo Yo", Fotoseite: Yachtimpressionen

S/Y "KAIROS"

Fotoseite: "Jule"

...Schiffe ohne Segel

____________________________ ______________________________ _____________________________ ______________________________
"Containerships V"
Fotoseite
"Brake"
Fotoseite
"André W."
Fotoseite
"Alianca Gavea"
Fotoseite
"Containerships VI"
FotoseiteReisebericht
"Hannelore"
Fotoseite
"Marc-Andre"
FotoseiteReisebericht
"Hansa Liberty"
FotoseiteReisebericht
"Wega"
Fotoseite
"Elbe 1"
Fotoseite
"Yvonne"
Fotoseite
"Mecklenburg-Vorpommern"
Fotoseite
"Elke W."
Fotoseite
"Anita Hagedorn"
Fotoseite
"Alan Kurdi"
Fotoseite, Präsentation, Bericht
"Antonia B"
Fotoseite
"Cape Race"
Fotoseite

"Petersdorf"
Fotoseite
"Sea-Eye"
Fotoseite
"Stettin"



Fotoseite: STCW 95 Basic Safety Training, Ladewache auf dem Container Feeder,

Rahsegeltheorie, KVR für Rahsegler, Stabilität für Großsegler, Gezeiten, Schwergutbeladung, KVR Regel 19

...allgemeine Informationen und Infos über mich

Links, Gästebuch, Impressum, Websitennavigator, Nautischer Lebenslauf, Präsentation meiner Diplomarbeit, Buchprojekt "Faszination Rahsegler"

Bythewind Nautical Services

... die englische Startseite

Englische Homepage